Die Beerdigung

Der Trauergottesdienst

Friedhof unter Bäumen

Das Sterben gehört zum Leben dazu. Bilder von Tod und Sterben sind allgegenwärtig, oft in den Nachrichten. Doch die eigene Endlichkeit und das eigene Sterben werden häufig verdrängt. Der Verlust eines geliebten Menschen kann uns tief erschüttern und aus der Bahn werfen. Die Kirchen bieten Rituale an, die helfen, der Trauer Ausdruck zu verleihen und dem Schmerz Worte zu geben. Gleichzeitig spenden sie Hoffnung und Trost, indem sie an das ewige Leben und die Wiedervereinigung mit unseren Lieben erinnern.

Heutzutage wird manchmal der Wunsch nach einer anonymen Bestattung geäußert, entweder weil keine Angehörigen vorhanden sind oder um diese nicht mit der Grabpflege zu belasten. Wenn jedoch Hinterbliebene existieren, empfinden sie es oft im Nachhinein als sehr belastend, keinen festen Ort für ihre Trauer zu haben.

Wenn ein Angehöriger im Sterben liegt, scheuen Sie sich nicht, unseren Pfarrer Markus Gerhold anzurufen. Gerne ist er bereit, dem Sterbenden in den letzten Stunden beizustehen und die Angehörigen seelsorgerlich zu begleiten. Nach dem Tod verständigen Sie bitte unseren Pfarrer, damit ein Termin für die Beerdigung und für das Gespräch zur Vorbereitung der Verabschiedung vereinbart werden kann.

Fragen und Antworten zur Bestattung finden Sie unter www.evang.at

• Kann ich auf einem Friedhof meiner Wahl bestattet werden?
  • Kann jemand, der Selbstmord begangen hat, kirchlich bestattet werden?
  • Kann jemand, der nicht in der Kirche war, kirchlich beerdigt werden?
  • Muss bei einer Trauerfeier unbedingt gesungen werden?
  • Was ist eine Aussegnung?
  • Was kostet eine Beerdigung?
  • Wer entscheidet, wie ein verstorbener Angehöriger bestattet wird?

Quelle: www.evang.at