Die Taufe

Taufbecken Sierning

Gottes Ja zu uns

Die Taufe ist ein Sakrament, durch das die Getauften zu Mitgliedern des Leibes Christi werden und ihre Zugehörigkeit zur Kirche begründen. Traditionell ist die Taufe in einen Gemeindegottesdienst eingebettet, es kann jedoch auch ein separater Taufgottesdienst stattfinden.

Bei der Taufe werden Taufpatinnen oder -paten ausgewählt. Voraussetzung für dieses Amt ist der christliche Glaube des Paten oder der Patin sowie die abgeschlossene Konfirmation oder Firmung. Grundsätzlich kann eine Taufe in jedem Lebensalter erfolgen. In unserer Region wird jedoch meist im Kleinkindalter getauft. Manchmal findet die Taufe auch im Zusammenhang mit der Konfirmation statt.

Vor der Taufe findet in der Regel ein Taufgespräch statt. Bitte kontaktieren Sie hierfür Pfarrer Markus Gerhold. In diesem Gespräch wird auch besprochen, welche Dokumente für die Taufe erforderlich sind (Geburtsurkunde des Kindes, Geburtsurkunden der Eltern, Heiratsurkunde der Eltern und Taufscheine von Eltern und Paten).

Taufsprüche finden Sie auch im Internet. Die dort angebotenen Datenbanken können Ihnen dabei helfen, einen geeigneten Bibelspruch für die Taufe Ihres Kindes bzw. für Ihre eigene Taufe zu finden.