Evangelisch werden ist einfach

Herz mit Text "Welcome"

Falls Sie Mitglied der evangelischen Kirche werden möchten, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt oder direkt an Pfarrer Markus Gerold. Eine Voraussetzung für den Kircheneintritt ist die Taufe, unabhängig davon, in welcher christlichen Kirche diese stattgefunden hat. Grundsätzlich kann man nur zu EINER Kirche gehören, darum müssen Sie gegebenenfalls bei der BH Steyr-Land Ihren Austritt aus der anderen Konfession erklären.

Heute leben in Österreich rund 260.000 evangelische Christinnen und Christen. Die Evangelische Kirche A.B. (evangelisch-lutherisch) umfasst ca. 250.000 Personen in 191 Pfarrgemeinden, der Evangelischen Kirche H.B. (evangelisch-reformiert) gehören ca. 10.000 Menschen in 9 Pfarrgemeinden an.

Wir heißen jede Person, die unserer Evangelischen Kirche beitreten möchte, herzlich willkommen! Unsere Gemeinde und auch die gesamte österreichische evangelische Kirche lebt von den Beiträgen ihrer Mitglieder. Dieser richtet sich nach dem Einkommen und wird jährlich gezahlt. Noch wichtiger ist uns jedoch, dass Sie aktiv am Gemeindeleben teilnehmen, um den Reichtum des evangelischen Lebens in unserer Gemeinschaft zu erleben und zu schätzen.