Bestätigung der eigenen Taufe

Junge Menschen im Gespräch

Für viele evangelische Christen ist die Konfirmation ein bedeutendes Ereignis. Nach einem vorbereitenden Kurs und einer intensiven Zeit in der Gemeinde bekennen sich die Jugendlichen bewusst zu dem Glauben, in den sie hineingetauft wurden. Die Zusage, die ursprünglich von Eltern und Paten gegeben wurde, übernehmen die Jugendlichen nun eigenverantwortlich. Jugendliche, die noch nicht getauft sind, werden im Rahmen der Konfirmation getauft.

Die Konfirmation ist ein feierlicher Segensakt, bei dem Jugendliche ihr Ja-Wort erneuern und den Segen Gottes, der seit ihrer Taufe auf ihnen ruht, bestätigen. Durch die Konfirmation werden evangelische Christen vollwertige Mitglieder unserer Kirche.

Typische Rituale bei der Konfirmation umfassen mehrere bedeutende Elemente:

Glaubensbekenntnis: Die Konfirmanden sprechen gemeinsam mit der Gemeinde das Glaubensbekenntnis.

Abendmahl: Die Teilnahme am Abendmahl ist ein zentrales Ritual, das oft zum ersten Mal bewusst erlebt wird.

Konfirmationsspruch: Jeder Konfirmand wählt einen Bibelvers, der während des Gottesdienstes vorgelesen wird.

Segnung: Der Pfarrer oder die Pfarrerin legt den Konfirmanden die Hand auf und spricht einen Segen.

Feierlicher Gottesdienst: Der Gottesdienst ist festlich gestaltet, mit besonderen Liedern und Gebeten.

Familienfeier: Nach dem Gottesdienst feiern die Familien meist gemeinsam, oft mit einem festlichen Essen.

Diese Rituale machen die Konfirmation zu einem bedeutenden und unvergesslichen Ereignis im Leben der Jugendlichen und ihrer Familien und deshalb ist die Konfirmation ein großes und freudiges Fest.

Aktuell findet der Konfikurs für die jungen Leute aus der Tochtergemeinde Sierning und der Muttergemeinde Neukematen gemeinsam statt. Er wird alle zwei Jahre angeboten, in der Regel für die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Schulstufe. Beginn des nächsten Kurses ist Herbst 2024. Alle potentiellen Konfis werden von den vorgesehenen Terminen rechtzeitig verständigt und zum Konfikurs eingeladen. Natürlich ist es nach Rücksprache mit dem Pfarrer/Kurator/Jugendpresbyter auch möglich, sich aus bestimmten Gründen in einer anderen Pfarrgemeinde konfirmieren zu lassen.