Krankenhausseelsorge

...ICH WAR KRANK UND IHR HABT MICH BESUCHT... (MT. 25,36)

Seelsorge - Friedrich Rössler

Seelsorge ist die Herzenssprache der Kirche, besonders dort, wo sie ihren Auftrag ernsthaft wahrnimmt. Krankheit kann sowohl auf persönlicher als auch auf gesellschaftlicher Ebene Menschen in tiefgreifende Krisen stürzen und große Fragen aufwerfen. Das Leben ähnelt einer Treppe mit Höhen und Tiefen. Manche Menschen schaffen es, das Tal der Krankheit zu verlassen, während andere die letzte Stufe erklimmen müssen. Die Krankenhausseelsorge sieht ihre Aufgabe darin, Menschen auf dieser Treppe zu begleiten – sowohl aufwärts als auch abwärts.

Die Krankenhausseelsorge ist ein Ausdruck der barmherzigen Kirche und folgt dem Beispiel ihres Herrn, der den Menschen nahe war. Sowohl hauptamtliche als auch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in diesem Dienst tätig. In Kooperation mit der römisch-katholischen Diözese Oberösterreich wird jedes Jahr im Herbst ein Ausbildungslehrgang für ehrenamtliche evangelische Krankenhausseelsorger*innen angeboten. Bei Interesse oder Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

KRANKENHAUSSEELSORGE

Kontakt: